Beacon Management


BlueRange bietet große Möglichkeiten bei der Verwaltung von Beacons und anderen IoT-Geräten


Beacon Management als Einstieg zu organisiertem IoT

Beacon Management gilt als Teil des IoT (Internet of Things). Es hat sich durch Apples Erfindung des ibeacon-Protokolls im Jahr 2013 entwickelt. Seitdem haben viele Anbieter, basierend auf dem Protokoll, Geräte eingeführt, die im Allgemeinen als Beacons bezeichnet werden.

Diese Klasse von mobilen IoT-Geräten kann in zahlreichen Bereichen und aus verschiedenen Gründen zum herstellen von Interaktionen mit anderen Geräten verwendet werden. Immer wenn eine kleine oder eine große Anzahl von Beacons angesprochen werden und Informationen ausgetauscht werden, gilt dies als "Beacon Management".

Beacon Management ist das Kernelement für die erfolgreiche Verwaltung und Steuerung einer oder mehrerer großer Beacon-Umgebungen. Diese so genannten Beacon-Meshes (vergleichbar mit einem Raster) erzeugen und verbrauchen viele Interaktionen zwischen Beacons, anderen mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets und webbasierten Plattformen.

  • BlueRange on a monitor

    Online Cloud-Plattform

    BlueRange ist als Cloud-Plattform verfügbar und ermöglicht Ihnen einen detaillierten Überblick über alle Ihre Beacons und IoT-Geräte.

  • BlueRange on a smartphone

    Universeller Zugriff

    Mit BlueRange als Cloud-basiertem Service können Sie von überall und mit jedem mobilen Gerät auf Ihre Plattform und Ihr Dashboard zugreifen.


Unternehmen, die planen, ein strategisches IoT im Bereich Beacons und anderer Sensoren durchzuführen, sollten sorgfältig das beste Beacon-Management-System in Betracht ziehen, um ihre Projekte zu kontrollieren und zu skalieren. Ein gutes Beacon-Management-System ermöglicht es Unternehmen eine nahezu unbegrenzte Anzahl von Beacons, Hunderttausende von Beacon-Sites, zu verwalten und bietet eine einfach zu nutzende Rechte- und Rollenverwaltung über eine Webkonsole.

Das Beacon-Management hilft Unternehmen, mit der Komplexität der Handhabung vieler unterschiedlicher Anwendungsfälle in großen Installationen mit unzähligen Interaktionen fertig zu werden, die wiederum große Datenmengen erzeugen. Hochmoderne Beacon-Management-Plattformen sollten eine hervorragende Benutzererfahrung bieten, sodass sowohl das Management als auch das Personal intuitiv verstehen, wie man die Konsole verwendet. Die Plattform sollte als SaaS- und / oder On-Premise-Lösung verfügbar sein und APIs zu anderen Plattformen haben, um Daten abzubilden oder Daten in ERP-, CRM- oder CMS-Plattformen zu übertragen.

Mehr über unser ANGEBOT lesen

Beacon Management


BlueRange offers vast opportunities in managing beacons and other IoT devices


Beacon Management as entrance to organized IoT

Beacon Management is considered a part of IoT (Internet of Things). It has evolved through Apple's invention of the ibeacon protocol in 2013. Since then, and based on the protocol, many vendors have since introduced devices generally called beacons.

This class of mobile IoT device can be applied in numerous areas and for several different reasons to create interactions with other devices. Whenever a small or a large number of beacons are being addressed and information is exchanged, it is considered as “beacon management”.

Beacon Management is the core element to successfully managing and controlling one or many large beacon environments. These so called Beacon meshes (comparable to a grid) create and consume many interactions between beacons, other mobile devices like smartphones and tablets, and web based platforms.

  • BlueRange on a monitor

    Online Cloud Platform

    BlueRange is available as cloud platform and allows you to gain and keep a detailed overview of all of your beacons and IoT devices.

  • BlueRange on a smartphone

    Universal Access

    With BlueRange as cloud based service, you are able to access your platform and dashboard from everywhere and with every mobile device.


Organizations planning to conduct strategic IoT in the area of beacons and other sensors should carefully consider the best beacon management system used to control and scale their projects. A good beacon management system allows companies to manage an almost unlimited number of beacons, hundreds of thousands of beacon sites, and offers an easy-to-use rights and role managementvia a web console.

Beacon management helps business to deal with the complexity of handling many different use cases in large installations with countless interactions, which in turn generate large amounts of data. State of the art beacon management platforms should provide an excellent user experience so both management and staff intuitively understand how to use the console. The platform should be available as a SaaS and/or on-premise solution and have APIs to other platforms in order draw data or write data back into ERP, CRM or CMS platforms.

Read more about our OFFERING