Beacon Management mit BlueRange


Ein Leitfaden zur Einrichtung Ihrer eigenen Beacon-Management-Lösung


BlueRange Guide Cover

SmartBeacon Management erklärt

Unser kompakter Leitfaden beschreibt die Notwendigkeit eines Smart Beacon Managements, zeigt innovative Wege zur effizienten Verwaltung und Steuerung auf und zeigt, wie dies mit BlueRange erreicht werden kann.

Den Guide lesen
  • BlueRange Positioning Dark Theme
  • Unsere Expertise: Digitalisierung physischer Flächen

    Smart Beacon Management ist eine Anwendung, die sich aus der Anforderung entwickelt hat, Flächen zu digitalisieren. Mittlerweile gibt es viele verschiedene Technologien, die physische Fläche digitalisieren können. Wir haben uns für Bluetooth Low Energy (BLE) entschieden, weil wir von der Effizienz, der Verbreitung dieses technologischen Standards und der breiten Palette an Anwendungsmöglichkeiten und Anwendungsfällen.

    Die richtige Hardware für BLE ist bereits seit einigen Jahren auf dem Markt und wird häufig verwendet: die Beacons. Diese Bluetooth Beacons werden von vielen verschiedenen Herstellern angeboten und haben dasselbe Grundprinzip, immer die gleiche Funktion: Sie senden ein Signal, eine Nachricht, über BLE an alle Empfangsgeräte innerhalb der Reichweite. Die Stärke des Signals kann verwendet werden, um den Abstand zwischen dem Empfänger und dem Sender zu bestimmen. Diese Signalisierung, in Abhängigkeit zur Entfernung zum Beacon, wird als Location Based Service bezeichnet.

Definieren Sie Ihren Use Case

Jedes Beacon Mesh-Projekt ist individuell auf die jeweilige Situation und Bedürfnisse zugeschnitten.

Um die optimalen Anwendungsfälle für sich selbst zu identifizieren, müssen Sie Ihre Ziele und Anforderungen kennen. Anwendungsfälle ergeben sich aus einem Bedürfnis und seinen Anforderungen. Die Möglichkeiten digitalisierter Räume sind nahezu endlos.

Die Funktionen Asset Tracking oder Indoor-Lokalisierung, Inventory Management und Access Management bilden die Basis für eine Vielzahl von Anwendungsfällen.

Herausforderungen von Beacon Lösungen

Beacons sind inzwischen etabliert und werden bereits von vielen Unternehmen in verschiedenen Anwendungen eingesetzt. Während einige für das Proximity-Marketing, Angebote, Preisinformationen, Gutscheine und mehr in einem vordefinierten Bereich von Empfängern verwendet werden, werden andere verwendet, um den Empfänger in dem Raum basierend auf empfangenen Signalstärken von mehreren Beacons zu lokalisieren, das sogenannte Indoor Tracking. Eine breite Palette anderer Anwendungen ergeben sich aus den beiden grundlegenden Funktionen: Messaging und Tracking.

Leider sind die Beacons auch relativ wartungsintensiv, da Sie sich zum Austausch von Batterien an jedes einzelne Gerät vor Ort begeben müssen, nachdem Sie nach dem Zufallsprinzip festgestellt haben, dass das Gerät nicht mehr sendet. Auch für Software-Aktualisierungen, z.B. Firmware, muss jedes einzelne Gerät individuell angegangen werden.

Beacon Management with BlueRange


A Guide on how to setup your very own beacon management solution


BlueRange Guide Cover

Smart Beacon Management explained

Our compact guide describes the need for Smart Beacon Management, demonstrates innovative ways to manage and control it efficiently, and demonstrates how to achieve this with BlueRange.

Read the Guide
  • BlueRange Positioning Dark Theme
  • Our expertise: digitizing physical spaces

    Smart Beacon Management is an application that has evolved from the requirement to digitize spaces. Meanwhile, there are many different technologies that are capable of digitizing physical spaces. We chose Bluetooth Low Energy (BLE) because we are convinced of the efficiency, the spread of this technological standard and the wide range of possible applications and use cases.

    The right hardware for BLE has already been on the market for a few years and is widely used: the Beacons. These Bluetooth Beacons are offered by many different manufacturers and have as same basic principle always the same function: They send a signal, a message, via BLE to all receiving devices within range. The strength of the signal can be used to determine the distance between the receiver and the transmitter. This signaling, depending on the distance to the beacon, is called Location Based Service.

Define your specific use case

Each beacon mesh project is individually tailored for each individual situation and need.

In order to identify the optimal use cases for yourself, you need to know your objectives and requirements. Use cases arise from a need and its requirements. The possibilities of digitized spaces are almost endless.

The functions Asset Tracking or Indoor Localization, Inventory Management and Access Management form the basis for a wide range of use cases.

Challenges of Beacon Solutions

Beacons are now established and are already used by many companies in various applications. While some are used for proximity marketing, offering offers, price information, coupons, and more in a predefined range of receivers, others are used to define the receiver in the room based on received signal strengths of several beacons, the so-called indoor tracking. A wide range of other applications can be found in these two basic functions: messaging and tracking.

Unfortunately, Beacons are also relatively intensive in maintenance, since you have to go to each individual device on the spot, in order to exchange batteries, after having randomly determined that the device is no longer transmitting. Also, for update software, e.g. Firmware, each individual device must be addressed individually.