Healthcare


Verbessern Sie Ihre eHealth Services


eHealth Services anzubieten war noch nie einfacher

Die Digitalisierung bietet immense Chancen im Gesundheitswesen. Patienten sammeln Gesundheitsdaten, was es Krankenhäusern und Ärzten erlaubt neuartige Services anzubieten, wie etwa eine digitale Infrastruktur mit stark verbesserter Effizienz. Die räumliche Digitalisierung mit BlueRange erlaubt es Krankenhäusern durch die Einführung von Anwendungsfällen, wie Asset Tracking, Indoor Navigation für Patienten und einen automatisierten Check-In über geregelte Zutrittsrechte effizient zu arbeiten.

Lesen Sie hier mehr über unsere top 5 Anwendungsfälle für den Healthcare-Bereich:
Die Top 5 nachgefragten Healthcare Use Cases

  • Healthcare Icon BlueRange
  • Healthcare im Anwendungsfall

    Unser Partner, ein Unternehmen und Hersteller medizinischer Geräte und chirurgischer Instrumente mit 3500 Beschäftigten, hat BlueRange partiell in seine Produkte und Geschäftsprozesse integriert. Dies eröffnet neue Möglichkeiten für ein besseres Angebot, sowohl für medizinische Fachkräfte, als auch optional für Patienten. Folgende Vorteile haben sich hierbei herauskristallisiert:

    Medizinische Geräte und Instrumente, die mit Asset Beacons ausgestattet sind, können im Mesh getrackt werden.

    In der Verwaltung von Instrumentarien im täglichen Arbeitskreislauf hilft BlueRange dabei einen Überblick über die Gesamtheit aller Prozesse und Prozeduren zu behalten:
    Operation - Säuberung - Sterilisierung - Lagerung.

    Mithilfe der Ansammlung von Daten jedes spezifischen Instrumentariums lassen sich Rückschlüsse auf den Gebrauch und Arbeitsbelastung der Utensilien ziehen und Prozesse optimieren.

    Mittels BlueRange's Asset Tracking kann jedes Gerät und jedes chirurgische Set einfach über die Indoor Navigation angepeilt werden, wenn es dringend gebraucht wird – ein signifikanter und lebensrettender Vorteil für Krankenhäuser.

Smart Healthcare Management

Einer der größten Sektoren und Branchen ist der Gesundheitssektor. Aufgrund seiner Beschaffenheit ist es eine hochkomplexe Branche mit vielen verschiedenen Akteuren und vielen Ineffizienzen, selbst in den anspruchsvollsten Wirtschaften.

Die Digitalisierung bietet enorme Möglichkeiten, um das Gesundheitswesen erschwinglicher und effizienter zu machen..

In vielen Fällen ist die Gesundheitsversorgung an Gesundheitseinrichtungen wie Krankenhäuser, Arztpraxen, ambulante Pflege oder Reha-Zentren gebunden. Sie benötigen viel physischen Raum, um ihre Wertschöpfungskette zu erfüllen und Patienten, Ärzte, Krankenschwestern und Mitarbeiter zusammenzubringen.

Hier kommt das intelligente Beacon-Management ins Spiel. In einer Branche, in der der Platz ein zentraler Faktor ist, bietet das Beacon-Management einen sehr wertvollen Ansatz für die Digitalisierung.

Einrichtungen des Gesundheitswesens haben nun die Möglichkeit, ihren physischen Raum mittels Beacon-Technologie zu digitalisieren, um (digitale) Transaktionen zu beschleunigen, die während des täglichen Betriebs auftreten. Sobald ein sogenanntes Beacon-Mesh (ein digitales Gitter auf Basis von Beacons) im gesamten Krankenhaus eingerichtet wurde, kann die Interaktion mit anderen Geräten beginnen.
Erfahren Sie hier, wie Sie ein Beacon-Management-System einrichten.

Es gibt eine Reihe von Anwendungsfällen, die allen Interessengruppen im Gesundheitswesen helfen, die Leistung, die Erfahrung und das Ergebnis zu verbessern:

Asset-Tracking von Krankenhausgeräten:
In vielen Fällen ist es für Krankenhäuser schwierig, notwendige Geräte zu finden, wenn sie benötigt werden. Teure Geräte,wie Monitore, elektrische Betten und Operationsgeräte, benötigen ein Echtzeit-Inventar, um gefunden, gespeichert und gewartet zu werden. Mit einem Beacon-Management-System und dem Einsatz von Beacons für jedes Gerät ist es möglich, diese Assets in einer mobilen App im gesamten Krankenhaus zu verfolgen. Dies hilft dem Personal, die benötigte Ausrüstung immer zu finden, und spart Zeit und Mühe bei allen täglichen Aufgaben.

Patienten-Tracking:
In Einrichtungen, die sich auf die Behandlung von Kindern, älteren Menschen und geistig behinderten Patienten, oder Patienten mit Demenz usw. konzentrieren, ist es möglich, diesen Patienten Beacon-Armbänder (Wearable) zur Verfügung zu stellen. Wenn dies erforderlich ist, kann das Krankenhauspersonal sie finden, um Schäden zu vermeiden oder sicherzustellen, dass sie kein bestimmtes geografisches Gebiet verlassen (Krankenhaus, Einrichtung).

Patienteninformationssysteme:
Wenn Gesundheitseinrichtungen ihre persönliche Kommunikation mit Patienten verbessern möchten, ist es möglich, eine mobile App an das Beacon-Mesh zu binden. Der Patient, der sich im Krankenhaus bewegt, ist in der Lage, standortbezogene Informationen zu erhalten. Diese Art von Informationen reicht von einem vereinfachten Check-in-Prozess über Informationen zum Point-of-Interest, über die Aktualisierung der Behandlung bis hin zur Navigation durch das Krankenhaus.

Ein Beacon-Management-System wird eine zusätzliche Informations- und Kommunikationsschicht für alle Beteiligten schaffen. Durch die Anwendung einer solchen Plattform und durch mehr digitale Interaktion werden neue Daten generiert. Diese Daten können verwendet werden, um Prozesse zu verbessern, um die Kosten zu reduzieren und in vielen täglichen Aufgaben effizienter zu werden. Es wird das Leben der Menschen, die dort arbeiten, leichter machen, was sie wiederum ebenso wie die Patienten glücklicher machen sollte.

eHealth


Discover How To Improve eHealth Services


Offering eHealth Services Has Never Been Easier

Digitization offers vast opportunities to the healthcare sector. Patients gather health data via mobile devices, enabling hospitals and doctors to offer new services like a digital infrastructure with highly improved efficiency. Digitizing spaces with BlueRange allows hospitals to work efficiently by introducing use cases like asset tracking, indoor navigation for patients and automated check-in via access management processes.

Read here more about our top 5 use cases in Healthcare:
The Top 5 requested Healthcare Use Cases
eHealth_icon

In Practice

Our partner, a company with 3500 employees and a producer of medical devices and surgical instruments, implemented BlueRange partially into their products and processes. The implementation enables various options that can be offered to both medical professionals and optionally also to patients. The advantages have proven to be the following:

  • Medical devices and instruments equipped with asset beacons are trackable throughout the mesh.

  • In the cycle management for instruments sets, BlueRange helps maintain an overview over the entire process of procedures:
    operations - cleaning - sterilization - storage.

  • Gathering data from every specific set of instruments can be used to draw conclusions on utilization and workload of sets, and thus optimize processes.

  • Via asset tracking, every device and surgical set can be found on a BlueRange site and can be easily found via indoor navigation when urgently needed — a significant and life-saving advantage in hospitals.

One of the largest sectors and industries is the health care sector. Due to it´s nature, it is a highly complex industry with many different players and a lot of inefficiencies, even in the most sophisticated economies.

Digitization will offer tremendous opportunities to make healthcare more affordable and more efficient.

In many cases, health care is tied to health care institutions, like hospitals, doctor´s offices, ambulant care, or rehab centers. They, in turn, require a lot of physical space to fulfill their value chain and to bring patients, doctors, nurses and staff together.

This is where smart beacon management comes into play. In an industry where space is a core asset, beacon management offers a highly valuable approach to digitization.

Health care institutions now have the opportunity to digitize their physical space via beacon technology to boost (digital) transactions that occur during day to day operations. Once a so called beacon mesh (a digital grid based on beacons) is put into place throughout the hospital, the interaction with other devices can begin.
Learn here how to set up a beacon management system.

There are a number of use cases which will help all stakeholders in healthcare to improve performance, experience and outcome:

Asset tracking of hospital equipment:
In many cases it is difficult for hospitals to identify and find necessary equipment in the moment it is needed. Expensive equipment, like monitors, electric beds, and surgery equipment, needs real-time inventory in order to be found, accounted for, and maintained. With a beacon management system in place, and by applying beacons to each piece of equipment, it is possible to track these assets on a mobile app throughout the hospital. This will help staff to always locate needed equipment, will save time and effort in all day to day operations.

Patient tracking:
In institutions with focus on treating children, the elderly, and mentally challenged patients or patients with dementia, etc., it is possible to provide those patients beacon bracelets (like a wearable). If necessary, this will allow hospital staff to track them to prevent harm or make sure they don’t leave a certain geographical area (hospital, compound).

Patient information systems:
Patient information systems: In case health care institution want to improve their one-to-one communication with patients, it is possible to tie a mobile app to the beacon mesh. The patient, moving around in the hospital, will be able to get location based information. This type of information ranges from a simplified check-in process, to point of interest information, updates about their treatment, or indoor navigation to be guided through the hospital.

A beacon management system will add an extra layer of information and communication for all stakeholders. By applying such a platform and allowing more digital interaction, new data will be generated. This data can be used to improve processes to reduce costs and become more efficient in many day to day operations. It will make the life of the people working there easier which in turn should make them as well as the patients happier.